Über mich

Aufgewachsen bin ich in der schönen Eifel, nach einigen Zwischenstationen lebe ich nun in München. Ich liebe es in der Natur zu sein, egal ob laufend, radelnd oder wandernd.

Mein Ansatz beim Rolfing®

In der Körperarbeit arbeitet man mit einem enorm vielschichtigen und komplexen System. Je mehr man über die wechselseitigen Zusammenhänge erfährt, desto faszinierender wird es. Regelmäßiger Austausch mit Kollegen, Weiterbildungen, die Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Erkenntnissen sowie meine eigene Bewegungspraxis bilden die Grundlagen meiner Arbeit.

Meine Motivation ist es, Menschen eine qualitativere körperliche Erfahrung zu ermöglichen. Ich glaube, dass Menschen, die ihren Körper verstehen und respektieren, bessere Entscheidungen treffen - im Hinblick auf sich selbst, ihre Mitmenschen und ihre Umwelt.

Beim Rolfing geht es für mich nicht darum, Körperstrukturen auszurichten und festzulegen wo sie hingehören. Es ist viel mehr ein Prozess, in dem durch einfühlsame, präzise Berührungen Impulse gesetzt werden, die dem Körper propriozeptiven und somatischen Input geben. Dieser Input ermöglicht es in Verbindung mit Bewegungswahrnehmung sich von eingeschliffenen Bewgungsmustern zu lösen und neue nachhaltigere Bewegungen zu entwickeln.

Jeder Körper ist anders, daher versuche ich, jede Sitzung aufgeschlossen anzugehen und nach dem zu suchen, was mein Klient braucht, anstatt ihn in eine Schublade zu stecken. Dies kann von der einfachen Linderung von Schmerzen bis hin zur Erforschung der Geist-Körper-Verbindung und ihren Auswirkungen auf die emotionalen und spirituellen Komponenten des Lebens des Klienten reichen.